Die Römerabteilung - eine Erfolgsgeschichte

Die Abteilung kann selbst erst auf eine junge Geschichte zurückblicken. In ihrer Gründungsphase war aber schnell erkannt, dass eine Zusammenarbeit für die junge Römergruppe unter dem Dach des Historischen Vereins für beide Seiten vorteilhafte Synergien mit sich bringen würde. Für Welzheim war die Gründung einer eigenen Römergruppe längst eine Notwendigkeit, auch wenn diese die Anfangsmitglieder eher unbewusst ergab.

So ist die Abteilung inzwischen aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Die „NBLer“ haben sich eingefügt in den musealen Vermittlungsauftrag des städtischen Museums und tragen wesentlich dazu bei, die Vereinsaufgabe der Trägerschaft für den Archäologischen Park auszufüllen. Verein und Abteilung haben seit Begründung der Zusammenarbeit wechselseitig Unterstützung und Hilfe bieten können. Im Vorstand des Vereins werden die Aktivitäten koordiniert und die Abteilung bringt sich aktiv ein.

Die für vergleichbare ungewöhnliche Formierung als Vereinsabteilung hat sich inzwischen als ein erfolgversprechendes Modell bewährt. Wohl keine andere Gruppe kann auf diese enge Vernetzung mit einem Museum und einer authentischen Wirkstätte verweisen.

Die inzwischen über 30 Mitglieder rekrutieren sich aus allen Altergruppen, Berufssparten und zunehmend aus einem überregionalen Einzugsbereich. Ihr großes Engagement erfolgt ehrenamtlich und gemeinnützig, was auch wieder ein besonderes Alleinstellungsmerkmal bedeutet. Alle Erlöse von Veranstaltungen und Gageaufritte kommen direkt den Abteilungszielen zugute.

Die versammelte Gruppe